Logo
Fahrschule Freisleben        
  

HOME

Treffenbilder

Autobilder

Videos

Tuning-Scene

Termine

HotShots

Kontakt

Impressum

Werbung TSO

Disclaimer

Manta B GTE

Ein 1983er Manta B mit einer 2,2 Liter CIH Maschine. Gekauft wurde der Manta 2004 wegen der sehr guten Blechsubstanz und der genialen Optik.

Damals stand er noch auf Schmidt VN-Line 16 Zoll Felgen mit 215/40er Bereifung und hatte eine 2,0 Liter Maschine mit Lexmaul CIH Ram. Da der Motor nicht die gewünschte Leistung hatte wurde 2006 eine neue 2,2 Liter CIH Maschine mit 2,0 Liter Kopf, 45/40 Ventilen und 296 Grad Dbilas Nockenwelle implantiert.

 

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 148 PS auf dem Leistungsprüfstand hatte dieser Motor nun. Genug für recht beeindruckende Fahrleistungen bei dem guten "alten Stück". Die Abgase werden nun durch einen geweiteten Serienkrümmer und eine Völkl Gruppe A Edelstahlanlage entlassen. Durch diese 2-Topf-Anlage hört man den Manta schon von weitem :o)

 

Die gesamt Karosse wurde 2005 noch mit Mike Sanders Rostschutzfett behandelt. Um den richtigen Oldschool-Look beizubehalten wurden dann 2006 die ATS Classic in 8x13 mit 205/60er Bereifung montiert. Mit der Mantzel Spoilerlippe ergibt sich nun ein stimmiges Bild im Stil der 80er Jahre.

Der Innenraum hat eine Recaro GTE Ausstattung sowie Lexmaul Armaturen und Riffelblech Fußmatten. Das Riffelblech wurde auch im Kofferraum verbaut. Ein paar Glasgravuren runden die Optik ab.

 

Ein Bild von den Tuning-Dreams in Erfurt 2006

Klick auf Bild verlinkt mit der Galerie

Motor2,2 Liter CIH mit 2,0 Liter Kopf geplant und bearbeitet 45/40 Ventilen, verstärkte Ventilfedern und 296 Grad Dbilas Nockenwelle, K&N Luftfilter, Ölkühler, leichtere Schwungscheibe, GT Ventlideckel, Motorchrom, Motorblock lackiert
FahrwerkJamex Federn -60/20mm, Koni gelb Dämpfer, Rekord Bremsanlage, ATS Classic 8x13 mit 205/60 R13
BodyworksDoppelscheinwerfer, Mantzel Spoilerlippe, Bronceverglasung, Glasgravuren
LackierungSchwarz/Gold 2-farben Lackierung im Lexmaul Stil
SonstigesRiffelblechfußmatten und Kofferraumausbau. Hosenträgergurte, GTE Recaroausstattung, Lexmaul Amaturen. Karosse mit Mike Sanders Rostschutzfett behandelt.

Pokale / Erfolge

2006
Opeltreffen Weischlitz
3. Platz gesamt unverbreitert
 
www.tuning-duell.de
Sieger Oktober 2006
 
www.opelvoting.de
9. Platz gesamt